Peter Scheuch – Dirigent



Peter Scheuch wurde in Horgen am Zürichsee geboren und ist dort aufgewachsen. Er bildete sich am Konservatorium Zürich zum Musiklehrer und Organisten aus und erweiterte später seine Studien in Wuppertal, Köln und Zürich. 1956 wurde er als Lehrer für Klavier an das Konservatorium Zürich berufen und 1968 zum Hauptlehrer für Gesang und Musik an das Oberseminar Zürich gewählt.

Über 25 Jahre lang war Peter Scheuch Organist in Rüschlikon. Mit 21 Jahren gründete er ein kleines Streichorchester, und später leitete er das Kammerorchester Thalwil sowie die Kirchenchöre Horgen und Rüschlikon.

Mit seinem 1961 gegründeten «Musikkreis», einem Orchester aus Musikliebhabern und Berufsmusikern, veranstaltete er vorwiegend in Horgen jährliche Konzerte. Für seine Verdienste um das Musikleben dieser Gemeinde wurde ihm 1985 der Kulturpreis der Gemeinde Horgen verliehen.

Mit dem «Musikkreis» sowie mit dem 1971 gegründeten Chor «ars cantata zürich» hat er neben den Werken des Barock, der Klassik und der Romantik auch immer wieder zeitgenössische Werke, vor allem von Schweizer Komponisten, aufgeführt, wobei er sich insbesondere dem Oeuvre seines Lehrers Willy Burkhard verpflichtet fühlte.

Peter Scheuch ist – nach einem reich erfüllten Leben für die Musik und den Gesang – 1996 verstorben.