Giovanni Pierluigi da Palestrina

Missa brevis

 

The Tallis Scholars
Peter Phillips – Dirigent

Sopran:
Jane Armstrong
Alison Gough
Stephanie Sale
Judy Stell

Countertenor:
Matthew Bright
Paul Bropy
Joe Cooke
David Cordier

Tenor:
Joseph Cornwell
Andrew King
Rufus Müller

Bariton:
Colin Mason
Francis Steele
Julian Walker



Kyrie
Gloria
Credo
Sanctus
Benedictus
Agnus Dei

Quelle: Youtube



Zum Werk
Die Missa Brevis von Giovanni Pierluigi da Palestrina wurde erstmals 1570 in seinem drittem Buch der Messen veröffentlicht. Der Titel ist irreführend, da sich eine Missa Brevis im Allgemeinen auf eine kurze Messe bezieht, was sie jedoch nicht ist. Sie gehört zu den meistaufgeführten Werken aus Palestrinas polyphonem Repertoire.

Die Missa Brevis ist für vier Stimmen geschrieben: Sopran, Alt, Tenor und Bass. Das Benedictus hingegen ist dreistimmig, während das zweite Agnus Dei fünfstimmig ist. Das Werk ist in der Tonart F mit B-Moll geschrieben.

Das Werk weist häufige Tempowechsel auf, die für Palestrinas Stil charakteristisch sind und ganz von der wechselnden Bedeutung des gesungenen Textes bestimmt werden. Dementsprechend ist das Werk mehr von der Phrase als von Takt und Rhythmus geprägt.

Die Einheit der Form spiegelt die Ruhe und Gelassenheit wider, die Palestrina in seinem Glauben hatte. Wie es dazu kam, dass die Messe Missa Brevis genannt wurde, ist ungewiss, da das Werk nicht kürzer ist als eine typische vierstimmige Palestrinamesse.



Quelle: Wikipedia